DATA DYNAMIC INFORMATIC AG
Zielgenau und weitreichend:
DDIAG ERP-Softwarelösungen und IT-Systeme

DDIAG schaut auf eine über 40jährige Erfolgsgeschichte zurück – und das ist nicht zufällig so. Schon 1990 waren wir Pioniere in der PC-Netzwerkarchitektur.

Unsere Kernkompetenz im ERP-Softwarebereich hat uns ermöglicht stets alle Bedürfnisse rund um IT aus einer Hand abzudecken.
ACHTUNG - VIRUS IM UMLAUF!
Bekannter Trojaner im neuen Gewand

Ersten Erkenntnissen zufolge handelte es sich um eine modifizierte Version der bereits seit vergangenem Jahr bekannten Erpressungs-Software "Petya", die Computer verschlüsselt und Lösegeld verlangt. Laut der IT-Sicherheitsfirma Symantec verbreitete sich der Trojaner über dieselben Sicherheitslücken in nicht aktuellen Windows- und Microsoft Office-Versionen wie auch "WannaCry".
Von der neuen Cyber-Attacke sind neben Admeira auch fünf weitere Schweizer Unternehmen betroffen. Behörden warnen vor einer Massenauslösung.
Es sei auch noch nicht absehbar, wann sich die Abläufe wieder normalisieren würden und wie hoch am Ende der Schaden sein werde.

Grosse Hersteller von Antiviren-Software berichten, es dürfte sich eher nicht um eine „Petya"-Variante handeln, sondern um eine gänzlich neue Software. Berichten zufolge fordern die Erpresser für die Wiederherstellung der Systeme die Zahlung von jeweils 300 Dollar in der Cyberwährung Bitcoin, die anonyme Geldtransfers zulässt.




Data Dynamic Informatic AG