DATA DYNAMIC INFORMATIC AG
Zielgenau und weitreichend:
DDIAG ERP-Softwarelösungen und IT-Systeme

DDIAG schaut auf eine über 40jährige Erfolgsgeschichte zurück – und das ist nicht zufällig so. Schon 1990 waren wir Pioniere in der PC-Netzwerkarchitektur.

Unsere Kernkompetenz im ERP-Softwarebereich hat uns ermöglicht stets alle Bedürfnisse rund um IT aus einer Hand abzudecken.
SelectLine - ISO20022
Bei ISO20022 handelt es sich um eine Harmonisierung des Zahlungsverkehrs. Es gibt nur noch einen Einzahlungsschein für Post und Bank.
 
Es gibt zwei Verfahren. Zum einen das "Payments Initiation (pain)" und zum anderen das "Cash Management (camt)".
 
Die Pain-Meldungen sind für die elektronische Erteilung von Überweisungen des Kunden an die Bank (Ablösung der EZAG-Datei der PostFinance bzw. die DTA-Datei der Bank). Ebenso wird das Lastschriftverfahren durch dieses Verfahren abgelöst.
 
Camt-Meldungen bietet einen normalen Kontoauszug. Belastungen und Gutschriften werden hierdurch ebenfalls angezeigt.
 
Ab Mitte 2020 wird es eine QR-Rechnung geben, der alle Schweizer Einzahlungsscheine ersetzt. Man kann sich dabei einen aufgedruckten Informationsteil vorstellen, auf dem sich ein maschinenlesbarer QR-Code, wie auch alle zahlungsrelevanten Informationen befinden und ohne technische Hilfsmittel lesbar ist.
Data Dynamic Informatic AG